Mit DAIKIN einen Wärmepumpeninstallateur in Ihrer Nähe finden
Unsere qualifizierten Fachbetriebe für Wärmepumpen stehen für Sie bereit

Sie haben sich also für eine Wärmepumpe als Ihre zukünftige Heizung entschieden. Jetzt suchen Sie dafür einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe, der Ihr Projekt mit Ihnen bespricht und ein Angebot erstellt. DAIKIN hilft Ihnen dabei gerne weiter. Füllen Sie einfach unser Formular aus und ein qualifizierter Fachbetrieb wird sich bei Ihnen melden.
• SCHRITT 1: FORMULAR AUSFÜLLEN
Mit einem ausgefüllten Formular können wir Sie mit einem qualifizierten Fachbetrieb für Ihre neue Wärmepumpe in Kontakt bringen.
Dafür brauchen wir ein paar Details zu Ihrem Vorhaben:
• Erzählen Sie uns ein bisschen was über Ihre derzeitige Zentralheizung.
• Beschreiben Sie Ihr Vorhaben. Wollen Sie einfach die Zentralheizung ersetzen? Planen Sie eine bauliche Sanierung? Oder einen Neubau?
• Haben Sie schon ein DAIKIN Produkt entdeckt, das Sie anspricht? Lassen Sie uns gerne wissen, um welches Produkt es sich handelt.
Mit diesen Informationen können wir Sie mit einem zu Ihrem Vorhaben passenden Fachbetrieb in Verbindung bringen.
• SCHRITT 2: WIR BRINGEN SIE MIT EINEM QUALIFIZIERTEN WÄRMEPUMPEN-FACHBETRIEB IN IHRER NÄHE IN VERBINDUNG
Toll! Mit dem Ausfüllen des Formulars haben Sie den ersten Schritt auf dem Weg zu einer Wärmepumpe zum Heizen bzw. Kühlen Ihres Zuhauses schon erledigt. Und so geht’s jetzt weiter:
Zuerst bringen wir Sie mit einem qualifizierten DAIKIN Wärmepumpen-Fachbetriebe in Kontakt. Alle vorschlagenen Fachbetriebe haben Erfahrung mit der Installation von DAIKIN Produkten.
Folgende Kriterien berücksichtigen wir bei der Entscheidung:
• Die Fachbetriebe sind qualifiziert und erfahren im Umgang mit dem Produkt, das Sie sich ausgesucht haben
• Die Fachbetriebe haben Zeit, sich um neue Projekte zu kümmern
• Die Fachbetriebe sind in Ihrer Nähe
• Die Fachbetriebe haben ausgezeichnete Bewertungen
Bitte geben Sie uns ein paar Tage Zeit, um den Kontakt herzustellen.
Ein bis zwei Werktage, nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Namen des am besten geeigneten Fachbetriebs.
• SCHRITT 3: DER FACHBETRIEB MELDET SICH BEI IHNEN
In den Tagen nach Erhalt unserer E-Mail wird sich der Fachbetrieb bei Ihnen melden, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren. (Wenn Ihnen das lieber ist, können Sie nach Erhalt der Kontaktdaten natürlich auch selbst Kontakt aufnehmen.)
• SCHRITT 4: DER ORTSTERMIN
Ein Termin vor Ort erlaubt es dem Installateur, Ihre Bedürfnisse und die Möglichkeiten Ihrer Immobilie besser zu verstehen. Damit können wir Ihnen die für Sie passenden Produkte empfehlen.
Der Fachbetrieb prüft:
Die Energieeffizienz Ihres Hauses. Welche Baustoffe wurden verwendet? Wie gut ist die Wärmedämmung? Welche Fenster haben Sie?
Ihre aktuelle Zentralheizung und Bedürfnisse. Wie groß ist Ihr Haus? Welche Räume sollen geheizt, gekühlt oder belüftet werden, welche brauchen Luftreiniger? Wie viele Heizelemente (z. B. Heizkörper) haben Sie in Ihrem Haus? Wie leistungsfähig sind sie?
Ihren Alltag. Mit wie vielen Personen wohnen Sie zusammen? Wie viel Zeit verbringen Sie zuhause? Bei welcher Raumtemperatur fühlen Sie sich am wohlsten? Wie hoch ist Ihr Warmwasserverbrauch?
Praktische Informationen für die Installation einer Wärmepumpe. Der qualifizierte Fachbetrieb findet den passenden Ort für Außen- und Innengeräte und überprüft, wo Rohre gelegt werden sollen.
Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese am besten beim Ortstermin. Häufige Fragen sind zum Beispiel:
- Passt eine Wärmepumpe zu mir? Ihr Fachbetrieb bespricht nicht nur Ihre Bedürfnisse und Erwartungen mit Ihnen, sondern auch Ihre bestehende Heizungsanlage und die finanziellen Folgen. So hilft er Ihnen dabei zu entscheiden, ob eine Wärmepumpe für Sie die richtige Lösung ist.
- Welche Art von Wärmepumpe ist für mich die richtige? Der Fachbetrieb spricht die verschiedenen Arten von Wärmepumpen sowie die Kosten und Installationsschritte mit Ihnen durch und findet gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Lösung für Sie die beste ist. Üblicherweise geht es zum Beispiel um die Entscheidung zwischen einer Hoch- oder Niedertemperatur Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Erdwärmepumpe oder einem Hybridsystem.
- Erfordert die Installation einer Wärmepumpe zusätzliche bauliche Maßnahmen zur Effizienzsteigerung? Beim Ortstermin schlägt der Fachbetrieb Ihnen möglicherweise eine Reihe von Maßnahmen vor, um die Effizienz Ihrer Wärmepumpe zu verbessern – besonders, wenn Sie in einem älteren Haus wohnen. Dazu gehören zum Beispiel eine zusätzliche Wärmedämmung, Maßnahmen zum Schutz vor Zugluft oder eine Doppelverglasung.
- Welche Leistung braucht meine Wärmepumpe? Um Ihnen eine Wärmepumpe mit der für Sie passenden Leistung empfehlen zu können, braucht Ihr Fachbetrieb Informationen. Dazu gehören unter anderem die Größe, das Alter und die Energieeffizienz der Immobilie. So ist dafür gesorgt, dass Ihre Wärmepumpe genau das leistet, was Sie brauchen. Nicht mehr und nicht weniger.
• SCHRITT 5: DAS ANGEBOT
Kurz nach dem Ortstermin erhalten Sie vom Fachbetrieb ein Angebot für den Einbau Ihrer Wunschlösung.
Darin finden Sie:
• Die Preise der DAIKIN Produkte: die jeweiligen Preise für Außen- und Innengeräte sowie die Fernbedienung
• Weitere Materialkosten, die anfallen: den Preis für Rohre und andere zur Installation Ihrer Wärmepumpe erforderliche Materialien
• Den Installationspreis: den Preis für die zu erbringenden Arbeiten
Außerdem bietet Ihnen der Fachbetrieb möglicherweise einen Wartungsvertrag an.
Gut zu wissen: Erkundigen Sie sich, ob es für Sie Fördermöglichkeiten bzw. Steuervorteile gibt.
Seit dem 1. Januar 2021 gilt die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Damit wurden die bisherigen Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Heizen vereinheitlicht. Mehr Informationen finden Sie auf unserer BEG-Seite.
• SCHRITT 6: DER EINBAU DER WÄRMEPUMPE
Sobald Sie das Angebot angenommen haben, leitet der Fachbetrieb alles Weitere in die Wege.
Tipp: Bestellen Sie Ihre Wärmepumpe mit ausreichend Vorlaufzeit. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte sind unsere Fachbetriebe häufig sehr beschäftigt. Der eigentliche Einbau geht dann zügig vonstatten: Üblicherweise braucht es nur einen oder zwei Tage, bis Sie die Wärmepumpe in Betrieb nehmen können.
Beim Aufstellen des Außengeräts Ihrer Wärmepumpe wird Ihr Fachbetrieb voraussichtlich die nachfolgenden Schritte befolgen. Sollte der Fachbetrieb nicht zu Arbeiten mit Kältemitteln zugelassen sein, wird die finale Inbetriebnahme direkt durch DAIKIN oder einem anderen Partner druchgeführt.
- Den besten Standort auswählen: Der Fachbetrieb achtet dabei auf die Beschaffenheit der Oberfläche und darauf, wie viel Platz um das Gerät herum ist.
- Das Gerät aufstellen: Das Gerät muss sicher auf einer vollkommen ebenen Fläche stehen, am besten auf Blöcken, und zu Wartungszwecken von oben zugänglich sein.
- Den Abfluss installieren: Ein Abflussstopfen erlaubt es dem Fachbetrieb, Kondenswasser aus dem Außengerät abzulassen.
- Die Enden der Rohrleitungen aufweiten: Die Enden der Rohre werden auf die richtige Länge gebracht, entgratet und aufgeweitet.
- Kältemittelleitungen anbringen: Die aufgeweiteten Leitungen werden mit Überwurfmuttern fixiert.
- Prüfung auf Leckagen: Sobald die Leitungen angeschlossen sind, wird das Gerät entlüftet und auf Lecks untersucht.
- Kältemittel einfüllen: In DAIKIN Wärmepumpen wird üblicherweise das Kältemittel R-32 verwendet, das in flüssigem Zustand in die Kältemittelleitung gefüllt wird.
- Kältemittelleitungen anbringen: Ihr Fachbetrieb verwendet dafür eine spezielle Rohrbiegemaschine und achtet darauf, dass weder Feuchtigkeit noch Staub in die Leitung gelangen können.
- Elektroverkabelung: Ihre Wärmepumpe wird an die Stromversorgung angeschlossen, dabei werden auch Fehlerstrom-Messgerät und Fehlerstrom-Schutzschalter installiert.
- Testbetrieb: Der Fachbetrieb misst die Versorgungsspannung und testet das System sowohl im Kühl- als auch im Heizbetrieb.
• SCHRITT 7: INBETRIEBNAHME
Glückwunsch, Sie sind jetzt stolzer Besitzer einer Wärmepumpe! Sie heizen Ihr Zuhause jetzt unabhängig von fossiler Energie. Sie sind Teil der Energiewende!


Füllen Sie jetzt unser Formular aus, damit wir für Sie den Kontakt zum richtigen Fachbetrieb für Ihre neue Wärmepumpe herstellen können.
DAIKIN arbeitet auch in Ihrer Nähe mit zuverlässigen, qualifizierten Fachleuten zusammen. Und auch wir selbst helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter. Wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie zusätzliche Informationen oder Hilfe benötigen.