Was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe?
Die energieeffiziente Technologie, die Ihr Zuhause ganz einfach mit Außenluft heizt und kühlt

Eine Luft-Luft-Wärmepumpe ist eine Wärmepumpe, die die benötigte Wärme aus der Umgebungsluft entnimmt. Im Prinzip ist sie eine Klimaanlage. Sie entzieht der Außenluft Wärme, die sie über speziell entwickelte Geräte in jedem Zimmer bei entsprechender Temperatur wieder abgibt.
Damit ist das ganze Jahr über unabhängig vom Wetter die perfekte Innenraumtemperatur sichergestellt.
Wie funktioniert eine Luft-Luft-Wärmepumpe?
Eine Luft-Luft-Wärmepumpe ist ein System zum Heizen und Kühlen, das auf erneuerbarer Energie beruht. Ein unauffällig im Außenbereich installiertes Außengerät wird mit einem oder mehreren Innengeräten verbunden. Diese Geräte entziehen der Außenluft Wärme und geben sie an die Innenluft ab, sodass diese die gewünschte Temperatur erreicht.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (das ist eine andere Art Wärmepumpe mit Luft als Wärmequelle) funktioniert anders und stellt Wärme für Heizkörper, Fußbodenheizungen und Warmwasser bereit.
Was sind die Vorteile?
Sie gewährleisten zu jeder Jahreszeit den optimale Raumkomfort.
Wenn Sie über mehr als ein Innengerät verfügen, können Sie für verschiedene Zimmer verschiedene Temperaturen einstellen und so zum Beispiel Wohnräume wärmer halten als Schlafräume.
Das System ist von überall aus ganz einfach mit einer Fernbedienung oder App zu steuern.
Energierechnung und Umweltbelastung ade: Luft-Luft-Wärmepumpen sind gleichermaßen nachhaltig und kostengünstig.
Bei den Innengeräten steht eine große Palette zur Auswahl: DAIKIN bietet sowohl stylische Modelle, die sich in Ihr Interieur einfügen, als auch diskrete, die im Hintergrund verschwinden.
Warum sind Luft-Luft-Wärmepumpen so energieeffizient?
Luft-Luft-Wärmepumpen sind äußerst energieeffizient. Nur 20 % der erforderlichen Energie müssen als Strom zugeführt werden, der Rest wird direkt der Luft entzogen - sie stellt die optimale Quelle für erneuerbare Energien dar. Lehnen Sie sich also entspannt zurück, Ihr Komfort kostet nicht die Welt.
Sind Luft-Luft-Wärmepumpen leicht zu installieren?
Auch wenn die Installation von Luft-Luft-Wärmepumpen weder schwierig noch störend ist, sollten Sie sie immer einem Profi überlassen. Diese wissen, wie sie die Außengeräte gleichzeitig möglichst unauffällig und möglichst nah an den Innengeräten installieren. Innengeräte können in die Decke eingelassen, wandmontiert oder bodenstehend sein.
Wie werden mehrere Zimmer gleichzeitig beheizt oder gekühlt?
Mit einem Multi-Luft-Luft-Wärmepumpensystem ist das ganz einfach. Im System lassen sich bis zu fünf Innengeräte an ein Außengerät anschließen. Abhängig von der Ausgestaltung der einzelnen Räume können verschiedene Größen und Stile in einem System verwendet werden und so Ihr gesamtes Zuhause effizient heizen oder kühlen. Sie können sogar in verschiedenen Räumen verschiedene Temperaturen einstellen. Was hingegen nicht geht, ist einige Räume zu heizen, während andere gekühlt werden.


Welche Arten von Innengeräten habe ich zur Auswahl?
Unsere Luft-Luft-Innengeräte gibt es in vielen verschiedenen Designs, sodass sie sich wirklich in jeden Raum nahtlos einfügen.
- Wandmontierte Geräte gibt es in verschiedenen Größen und Farben, die sich auf Ihre Einrichtung abstimmen lassen.
- Bodenstehende Geräte ersetzen klassische Heizkörper. Mit den fließenden Linien fügen sie sich perfekt in den Hintergrund Ihres Raumes ein.
- Deckeneinbaugeräte werden in Zwischendecken versteckt. Sichtbar ist nur ein Gitter, durch das die Luft strömt.
Was kostet die Installation einer Luft-Luft-Wärmepumpe?
Das hängt von der Größe des Hauses, der Qualität der Wärmedämmung und den gewählten Geräten ab. Nähere Details erfragen Sie bitte beim Installateur.