Zum Hauptinhalt wechseln

Zwölf Tipps für die optimale Nutzung von Luftreinigern im Zuhause

So nutzen Sie Ihren DAIKIN Luftreiniger optimal

Vater und Sohn streicheln ihren Hund und haben dank des DAIKIN Luftreinigers keine Sorgen wegen der Hundehaare

Luftreiniger senken die Konzentration an Staub, Allergenen und Gerüchen in Ihrem Zuhause und entfernen Tabakrauch und von Haustieren ausgehende Geruchsstoffe. Hier finden Sie einige Tipps für die optimale Nutzung Ihres DAIKIN Luftreinigers, vom besten Aufstellort bis hin zum „Schlafmodus“ für guten Schlaf

1) Filter des Luftreinigers alle zehn Jahre erneuern

Die leistungsstarken elektrostatischen DAIKIN HEPA-Filter haben eine lange Lebensdauer und geben Ihnen ein ganzes Jahrzehnt Sicherheit. Diese Filter entfernen nicht nur wirkungsvoll selbst kleinste Schwebeteilchen wie Staub und Pollen, sondern sind auch preisgünstig. Sie sollten jedoch auf das Datum achten. Diese Filter müssen alle zehn Jahre ausgetauscht werden. Eine gute Idee ist es, eine Notiz mit dem Anschaffungsdatum an die Rückseite des Geräts zu stecken.

2) Optimaler Aufstellungsort für den Luftreiniger

Der beste Platz für den Luftreiniger ist ein Raum, in dem er seine Wirkung optimal entfalten kann. Einer der vielen Vorzüge von DAIKIN Luftreinigern besteht jedoch darin, dass sie problemlos transportiert und umgestellt werden können. Testen Sie Ihren Luftreiniger im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder an einem beliebigen anderen Ort aus, an dem Sie sich länger aufhalten. Stellen Sie Ihren Luftreiniger auf eine stabile Fläche, die nicht von Wänden und anderen Hindernissen umgeben ist, damit er optimal arbeiten kann.

3) Luftreiniger regelmäßig betreiben

DAIKIN Luftreiniger sind äußerst energiesparend. Sie können diese Luftreiniger so lange wie möglich laufen lassen, damit Sie den maximalen Nutzen erhalten. Lassen Sie den Luftreiniger laufen, solange Sie zu Hause sind. Dadurch wird die Luft um Sie herum beständig gereinigt. Auch wenn Sie Ihr Zuhause verlassen, müssen Sie den Luftreiniger nicht unbedingt ausschalten.

4) Nutzen Sie die automatische Luftregelung

Sie fragen sich, welcher Modus der beste ist? Mit der automatischen Luftregelung können unsere DAIKIN Luftreiniger Ihnen diese Entscheidung abnehmen. Mit dieser Funktion passen die Luftreiniger die Ventilatordrehzahl an die Raumluftqualität an. Damit können Sie zu jeder Zeit darauf vertrauen, dass die Luft in Ihrem Zuhause optimal gereinigt wird.

5) Nutzen Sie die Zeitschaltuhr

Sie müssen nicht ständig daran denken, Ihren Luftreiniger ein- bzw. auszuschalten. Anhand der Zeitschaltuhr können Sie problemlos programmieren, zu welcher Uhrzeit sich der Luftreiniger ein- bzw. ausschalten soll. Dank dieser Funktion können Sie zu jeder Zeit sicher sein, dass die Luft um Sie sauber ist, wenn Sie zu Hause sind. Tipp: Lassen Sie den Luftreiniger automatisch einschalten, bevor Sie nach Hause kommen. In Ihrem Zuhause erwartet Sie frische und saubere Luft.

Lesendes Paar im Bett genießt gereinigte Raumluft
Vater und erwachsener Sohn genießen die dank DAIKIN Luftreiniger hohe Raumluftqualität im Wohnzimmer

6) Luftreiniger von Wänden und Mobiliar fernhalten

Damit Ihr DAIKIN Luftreiniger maximale Wirkung erzielt, muss die Luft ungestört zirkulieren können. Daher sollten Luftreiniger nicht zu nahe an einer Wand oder anderen Objekten aufgestellt werden. Außerdem sollten Luftreiniger nicht mit Textilien oder Ähnlichem bedeckt werden.

7) Luftreiniger regelmäßig reinigen

DAIKIN Luftreiniger können problemlos gereinigt werden. Entfernen Sie einfach mit einem feuchten Tuch Staub und Schmutz von Ihrem Luftreiniger.

8) Verwenden Sie den Luftreiniger zusammen mit anderen Methoden der Luftreinigung

Obwohl DAIKIN Luftreiniger enorm wirkungsvoll sind, sollten Sie sämtliche Möglichkeiten ergreifen, um die Luft in Ihrem Zuhause sauber zu halten. Lüften Sie Ihr Zuhause regelmäßig, und saugen bzw. wischen Sie regelmäßig Staub, damit möglichst wenig Schadstoffe und Schmutz in der Raumluft schweben. Es gibt viele Pflanzen, die für saubere Luft sorgen können, z. B. Chrysanthemen. Diese Pflanzen mögen einen sonnigen Platz nahe am Fenster. Dann gibt es noch die Gemeine Grünlilie, einfach zu vermehren und ziemlich anspruchslos.

9) Wählen Sie den genau für Sie richtigen Luftreiniger

Wenn Sie Zimmerpflanzen halten, sollte der Luftreiniger über eine Befeuchtungsfunktion verfügen, damit Ihre Pflanzen optimal gedeihen. Die Erde darf auf keinen Fall austrocknen. Der Luftreiniger sorgt dafür, dass die Luft in Ihrem Zuhause stets die perfekte Luftfeuchtigkeit aufweist.

10) Der „Schlaf-Modus“ sorgt für guten Schlaf

Es gibt keinen Grund für die Annahme, dass Ihr Luftreiniger Ihnen den Schlaf raubt. Der „Schlaf-Modus“ unserer DAIKIN Luftreiniger senkt Ventilatordrehzahl und Schallpegel so weit ab, dass eine angenehme Nachtruhe gegeben ist. Selbst Leute mit eher leichtem Schlaf fühlen sich von unseren Luftreinigern nicht gestört.

11) Dann gibt es noch den Luftqualität-Sensor

Die meisten DAIKIN Luftreiniger sind mit einem Luftqualität-Sensor ausgestattet, der die Konzentration an Schadstoffen in der Luft erkennt und die Ventilatordrehzahl entsprechend regelt.

12) Nutzen Sie Ihren Luftreiniger an jedem Ort

Ihr kompakt gebauter DAIKIN Luftreiniger kann problemlos umgesetzt werden. Nutzen Sie also Ihren Luftreiniger maximal. Stellen Sie Ihren Luftreiniger nicht nur in das Schlafzimmer oder in das Wohnzimmer. Probieren Sie den Luftreiniger auch in anderen Räumen aus, in denen Sie sich längere Zeit aufhalten, z. B. in der Küche oder in Ihrem Home-Office. Ein Luftreiniger bietet Ihnen hervorragende Möglichkeiten zur Optimierung der Raumluftqualität in Ihrem Zuhause.