Die Unternehmensethik von Daikin ist Ausdruck grundlegender Werte und stellt einen Rahmen für die Entscheidungsfindung dar. Es liegt in der persönlichen Verantwortung und Pflicht jedes Mitglieds der Daikin Europe Group, hohe ethische und rechtliche Verhaltensstandards sowohl nach Buchstaben als auch nach Geist einzuhalten, unabhängig davon, ob sie gesetzlich vorgeschrieben sind oder nicht.
Dies sind die 12 Schlüsselelemente der Unternehmensethik von Daikin:
1. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
2. Bereitstellung sicherer, qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen, die die zukünftigen Bedürfnisse der Endnutzer antizipieren
3. Geschäftstätigkeit auf der Grundlage der Grundsätze des fairen Wettbewerbs
4. Faire Beschaffung durch die Pflege freundlicher, aber herausfordernder und wettbewerbsorientierter Beziehungen zu Lieferanten
5. Achtung des geistigen Eigentums und der Vertraulichkeit geschützter Informationen
6. Rechtzeitige und angemessene Offenlegung von Unternehmensinformationen
7. Ein Unternehmen zu sein, das darauf abzielt, die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten
8. Gewährleistung der Sicherheit unseres Betriebs
9. Kultivierung eines dynamischen Arbeitsplatzes, der Stolz und Begeisterung bei jedem Mitarbeiter fördert
10. Schutz von Unternehmenswerten
11. Mäßigung bei der Unterhaltung und beim Austausch von Geschenken üben
12. Aufrechterhaltung einer festen Haltung gegenüber illegalem, asozialem und unethischem Verhalten
Meldung von Verstößen über die Hotline
Vielen Dank für Ihr Interesse am Ethik- und Compliance-Programm von Daikin Europe. Wir verpflichten uns, ein offenes und ehrliches Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiter ihre Fragen, Bedenken oder (potenziellen) Verstöße in Bezug auf unsere Geschäftspraktiken äußern können.
Wenn Sie Kenntnis von einem (mutmaßlichen) Verstoß gegen unsere Unternehmensethik haben, können Sie über die Hotline (anonym) eine Vorfallsmeldung abgeben. Wir haben uns mit Navex Global zusammengetan, wo Sie 24/7 entweder online oder telefonisch in Ihrer bevorzugten Sprache berichten können.
Die Wirtschaftsethik von Daikin bringt unsere fundamentalen Werte zum Ausdruck und bildet unsere Basis für die Entscheidungsfindung. Es liegt in der persönlichen Verantwortung und Verpflichtung jedes Mitglieds der Daikin Europe Group, diese hohen ethischen Verhaltensregeln zu respektieren und einzuhalten, und dies weit über das vom Gesetzgeber vorgegebene Maß hinaus.
Hier sind die 12 Kernelemente der Daikin Unternehmensethik aufgeführt:
- Sicherstellung der Einhaltung sämtlicher Rechtsvorschriften
- Inverkehrbringen sicherer, qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen, die zukünftige Bedürfnisse der Endanwender bereits vorwegnehmen
- Ausführung aller Geschäftsaktivitäten auf der Grundlage der Prinzipien des fairen Wettbewerbs
- Praktizieren einer Fairen Beschaffung durch die Pflege freundschaftlicher und dennoch anspruchsvoller und auf Wettbewerb basierender Beziehungen mit Zulieferern
- Respektieren von Rechten an geistigem Eigentum und Schweigepflicht im Zusammenhang mit Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen
- Rechtzeitige und angemessene Offenlegung von Unternehmensdaten
- Ein Unternehmen sein, das darauf abzielt, mögliche negative Auswirkungen seiner Aktivitäten auf die Umwelt auf einem Minimum zu halten
- Sicherstellung der Gefahrlosigkeit sämtlicher unserer Aktivitäten
- Fördern eines dynamischen Tätigkeitsumfelds, das bei jedem Mitarbeiter Stolz und Enthusiasmus fördert
- Schützen der Vermögenswerte des Unternehmens
- Zurückhaltung beim Austausch von Bewirtungsleistungen und Geschenken
- Bewahrung einer festen Haltung gegenüber rechtswidrigem, unsozialem und unethischem Verhalten
Offenlegung von Fällen der Nichtkonformität über die Hotline
Vielen Dank an Ihrem Interesse am Ethik- und Konformitätsprogramm von Daikin Europe.
Wir sind bestrebt, ein von Offenheit und Aufrichtigkeit geprägtes Umfeld zu pflegen, in dem alle Mitarbeiter und Beteiligte das Recht haben, ihre Fragen, Bedenken oder (gar mögliche) Verstöße im Zusammenhang mit unseren Geschäftspraktiken kundzutun.
Wenn Sie Kenntnis von einem (vermuteten) Verstoß gegen unsere Unternehmensethik erlangen, können Sie (anonym) über die Hotline einen Vorfall melden. Wir arbeiten partnerschaftlich mit Navex Global zusammen, die Sie rund um die Uhr entweder online oder per Telefon in Ihrer bevorzugten Sprache erreichen können.
Unsere Whistleblowing-Richtlinie erläutert unsere Vorgehensweise für die Bearbeitung von Meldungen, die Vertraulichkeit sowie die Einhaltung von Datenschutzgesetzen usw.
Ihre Anmerkungen sind uns wichtig, und wir werden auf gemeldete Vorfälle zeitnah reagieren.
Corine Vyncke
Director und Chief Legal Officer
DAIKIN Europe N.V.