
Wir bedauern sehr, dass es bei der Antragsstellung teilweise zu Widersprüchen bei den Energielabeln gekommen ist. Um den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten, haben wir an dieser Stelle alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt. Außerdem können Sie auf dieser Plattform alle benötigten Informationen hochladen, damit die Überprüfung so schnell wie möglich durchgeführt werden kann.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen und versichern, dass DAIKIN Ihnen mit vollem Engagement zur Seite steht.
FAQs
Um sicherzustellen, dass die Kombination förderfähig ist, ist der letzte Stand der Datenbank des Label-Generators bei DAIKIN ausschlaggebend. Das im Generator erzeugte Label zeigt die Energieeffizienzklasse der jew. Gerätekombination für den Heiz- und Kühlbetrieb.
Um die Förderfähigkeit gegenüber dem BAFA zu bestätigen, ist ein von DAIKIN neu erzeugtes Label notwendig, welches Ihnen nach der Überprüfung von DAIKIN zugeschickt wird. Das Label erhalten Sie per Mail mit der Bestätigung der Förderfähigkeit zusammengefasst in einem Dokument. Dieses Dokument müssen Sie im Anschluss im Portal des BAFA hochladen.
Dies stellt sicher, dass die Kombination, auf die sich das Energie-Label bezieht, auch tatsächlich eingebaut wurde und einer Vor-Ort-Kontrolle das BAFA standhält.
Das BAFA gewährt Ihnen eine Frist von 12 Wochen für die Rücksendung der Bestätigung der Energieeffizienz. Die Frist beginnt mit dem Tag, der auf die Bekanntgabe dieser folgt (bspw. Einwurf des Schreibens).
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Falles bei DAIKIN einige Tage in Anspruch nehmen kann. Um ein Versäumnis der 12-Wochen-Frist des BAFA zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Überprüfung bei DAIKIN anzustoßen, sobald Ihnen das entsprechende Schreiben des BAFA vorliegt.
Bitte senden Sie uns Ihre Fragen/Ihr Anliegen an die Mailadresse begpruefung@daikin.de
Bitte beachten: Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir von Rückfragen zum aktuellen Status Abstand zu nehmen.
Dies kann folgende Ursachen haben:
1) Ihr Multi-Split Außengerät ist beim BAFA als förderfähig gelistet, erreicht aber in Kombination mit den bei Ihnen verbauten Innengeräten nicht mehr die geforderte Energieeffizienzklasse A++, sondern A+ oder schlechter.
In diesem Fall stellen wir Ihnen eine separate Kontaktplattform zur Verfügung, auf der Sie uns alle erforderlichen Dokumente und weitere Angaben einreichen können. Basierend darauf werden wir eine individuelle Lösung für Ihren Fall finden.
Bitte beachten: Auch in diesem Fall müssen Sie zunächst das im ersten Schritt von DAIKIN erstellte Dokument (beinhaltet Ablehnung der Förderfähigkeit und das neu erzeuge Energie-Label) im BAFA Portal hochladen. Erst dann kann Ihnen das BAFA eine Fristverlängerung gewähren.
2) Ihr Multi-Split Außengerät war nicht bis zum 31.12.2022 beim BAFA als förderfähig gelistet und somit ist die Förderfähigkeit nicht gegeben, selbst wenn eine Energieeffizienzklasse von A++ erreicht wird.
In diesem Fall erhalten Sie von DAIKIN lediglich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Ihre Gerätekombination nicht gelistet und daher nicht förderfähig ist. Sie erhalten keine zusätzlichen Dokumente oder ein Energie-Label, da nicht gelistete Geräte von der Förderung ausgeschlossen sind. Bitte laden Sie diese Nachricht im BAFA Portal hoch.
In diesem Fall können Sie einfach das entsprechende Angebot Ihres jeweiligen Fachbetriebes bei uns hochladen.
Ja, das ist eine Vorgabe des BAFA.
Für bereits installierte Geräte fordert das BAFA ein Foto des Typenschilds als eindeutigen Nachweis.
Bitte beachten: Leider können wir keine anderen Unterlagen wie Lieferschein oder Rechnung als Nachweis akzeptieren. Ohne Fotos der Typenschilder kann Ihr Antrag nicht weiter bearbeitet werden.
Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung, sowie eine Kurzversion:
Dies richtet sich nach der Bearbeitungszeit des BAFA, daher können wir hierzu leider keine Aussage treffen.
Sobald Sie alle notwendigen Informationen angegeben und die geforderten Unterlagen hochgeladen haben, müssen Sie Ihre Überprüfung an uns abschicken.
Im Anschluss daran werden Sie eine Bestätigungsemail über den Eingang Ihres Falles erhalten. Sollten Sie allerdings keine Bestätigung erhalten, bitten wir Sie, zunächst Ihren Spam-Ordner zu prüfen. Sollten Sie eine fehlerhafte Emailadresse angegeben haben, starten Sie die Überprüfung bitte erneut, um eine Bearbeitung zu gewährleisten.
Bei bereits eingebauten Geräten müssen Sie uns Fotos der Typenschilder zukommen lassen.
Bitte laden Sie Bilder im Format .png oder .jpg hoch.
Wenn die Geräte noch nicht bei Ihnen eingebaut sind, reicht das entsprechende Angebot Ihres jeweiligen Fachbetriebes.
Dieses muss im PDF-Format hochgeladen werden.
Die max. Größe der Dateien zusammen darf 20 MB nicht überschreiten.
Wenn Sie mehr als 3 Außengeräte angeben möchten, müssen Sie hierzu ein weiteres Formular ausfüllen. Diese Einstellung musste vorgenommen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und es nicht zu Speicherkapazitätsproblemen kommt.